Team1902 erklärt vorstand

Noch vor dem offiziellen Kinostart am 23.07.2024 bei der Vorstandswahl des MSV Duisburg präsentieren wie die Vorpremiere zum offiziellen Blockbuster des Kandidatenteams Team1902. Popcorn nicht vergessen!




PODCASt Radio DU

Die neue Folge des Radio Duisburg Podcast „Streifendienst1902“ mit Tim Gißke und Nils Halberscheidt nimmt unser Team1902 unter die Lupe. Christian Stiefelhagen steht Rede und Antwort … Gerne einmal für die Dauer einer Halbzeit reinhören.



Wir bitten um Eure Stimme

Die Treue der Fans, die Solidarität der Sponsoren sowie das Engagement der neuen Personalien in der Geschäftsführung des MSV Duisburg lassen trotz des bitteren Abstieges in die Regionalliga auf bessere Zeiten hoffen.

Für einen „echten Neustart“ ist allerdings auch ein Wechsel im Vorstand notwendig.

Wir kandidieren für dieses Amt, um mit frischem, ungetrübten Blick diesen positiven Ruck auch in die Vereinsführung zu bringen. Wir wünschen einen ehrwürdigen Rücktritt des bisherigen Vorstands im Sinne eines 100%igen Neustarts.

Wir wünschen uns neben dem sportlichen und wirtschaftlichen Neuanfang zusätzlich ein langfristiges und nachhaltiges emotionales Identitätskonzept – und haben darauf auch unsere Positionen abgestimmt!



Christian Stiefelhagen

Marketing & Werbung – seit 1982 als Fan und Unterstützer fast immer dabei. Kennt die Zeiten aus der Oberliga und alle Emotionen aus Aufstieg, Abstieg, Freude und Trauer.

„Ich trete an, um mit meiner Expertise eine Verbesserung der Außendarstellung und eine Optimierung der Öffentlichkeitsarbeit zu erzielen. Die Präsenz des Vereins sollte zur Stärkung der Identifikation deutlich erhöht werden. Ebenso sollen die Kommunikationskanäle zu Fans, Mitgliedern und Sponsoren intensiviert werden. Eine höhere Transparenz der Vereinsarbeit ist wünschenswert.“



Dennis Baaten

Finanzen & Steuerrecht – bereits mit 6 Jahren durch einen Besuch im alten Wedau-Stadion mit dem MSV-Virus infziert und seitdem ständiger Begleiter des Clubs, früher auch mit Fahne in der Nord.

„Ich trete an, um mit meiner Expertise die wirtschaftlichen Komponenten des Vereins zu strukturieren und für eine erhöhte Transparenz in Fragen rund um das Thema Finanzen zu sorgen. Ein Verein auf gesunden finanziellen Füßen sollte mittelfristig das Ziel für einen dauerhaften Aufschwung sein. Mein unvorbelasteter Blick auf Verträge und Zahlenwerke wird dabei hilfreich sein.“



Jörg Eicker

Finanzen & Netzwerk – ohne Fachwissen geht es einfach nicht. Der ehemalige CFO eines börsennotierten Unternehmens bringt die notwendige Expertise für alle Finanzfragen rund um den Profifußball mit. Sehr gute Fußballkontakte inklusive.

„Ich stehe in keinerlei Abhängigkeit gegenüber der Stadt, gegenüber dem Verein und deren Mitglieder – es besteht auch keine Abhängigkeit gegenüber Sponsoren und Mitarbeitern. Das läßt mich vollkommen objektiv an diesem Neustart des MSV Duisburg mitarbeiten. Als langjähriger Freund von Christian freue ich mich zudem auf diese spannende Aufgabe, die wir gemeinsam angehen werden.“



Jörg Kaiser

Sprachrohr der Fans – mit zahlreichen Videoproduktionen u.a. für „Zebra-TV“ in der Stadion-Regie zuständig bei den Heimspieltagen. Die Leidenschaft für den Verein liest sich deutlich in der filmischen Begleitung des MSV Duisburg ab.

„Ich denke und fühle genauso wie die meisten MSV-Fans. Ich bin voller kreativer Ideen und Vorschläge, die dem Fan so oft aus der Seele sprechen. Zudem stehe ich auch in engem Kontakt mit vielen Mitarbeitern der Geschäftstelle. Die Chance, konstruktiv an einer Neuausrichtung der Identität des MSV mitarbeiten zu können, lässt mein einfach Herz höher schlagen … dafür brenne ich!“



Georg Mewes

Botschafter des NLZ – das jahrzehntelange Wissen aus Amateurfußball, Jugendarbeit und Talentscouting wird helfen, das notwendige „offene“ Ohr für die Belange und Sorgen rund um das NLZ in die Arbeit des Vorstands einzubringen.

„Als Schnittstelle der Vorstandsarbeit zum NLZ wird meine langjährige Erfahrung rund um junge Spieler – sowie das freundschaftliche Verhältnis zu Uwe Schubert dazu beitragen, dass der MSV Duisburg für Kinder und Jugendliche auch weiterhin eine gute Adresse bleibt. Vielleicht gelingt es uns zusammen, den einen oder anderen Jugendspieler mehr in den Profikader zu bringen.“



Bedeutung Vorstand

Der Vorstand ist das höchste Gremium im e.V., der das Erreichen der gesteckten Ziele überwacht und gegebenfalls nachjustiert. Führung, Verantwortung, Strukturierung, Vereinsentwicklung, Zusammenarbeit mit der KGaA – DAS ist die Aufgabe und NICHT die Mitarbeit im operativen Geschäft!

Dafür gibt es das bereits installierte Team rund um Michael Preetz, Christian Koke, Dietmar Hirsch, Marvin Schmickler, Chris Schmoldt, Uwe Schubert …

Vorstandsarbeit ist Ehrenamt!

Die Grundvoraussetzung dafür sollte somit erst einmal sein, dass man das unbezahlte Ehrenamt durch eigene Lebensumstände auch leben kann. Bei uns ist diese Voraussetzung vorhanden …

Zudem sind wir unverbrauchte, frische Gesichter – nicht vorbelastet und mit unabhängigem Blick.

#MSVereint

Diese Kampagne wollen wir intensiv unterstützen, um dem operativen Geschäft die größtmögliche Rückendeckung zu gewährleisten. Vereint und gemeinsam – anders geht es nicht!

Wir suchen den gemeinsamen Dialog und Schulterschluss mit Gremien, Sponsoren, Fans, Mitarbeitern, der Stadt usw., denn wir sind unbefangen und können somit auch dort einen 100% Neuanfang voller Neutralität gewährleisten.

Sponsoring

Es gibt nicht die immer wieder nur drei benannten Möglichkeiten des Geldes … Darlehen, Sponsoring, Investment … denn als Ausbildungsverein hat es der MSV Duisburg auch in der eigenen Hand, notwendiges Kapital durch Transfererlöse zu generieren, um damit die Wirtschaftlichkeit zu verbessern.

Team1902 steht für Jugendförderung und Unterstützung des NLZ, damit uns auch das gelingt!

„Wo Blau-Weiß drauf steht, sollte auch Blau-Weiß drin sein!“



„Wir treten dafür an, dass der MSV Duisburg wieder eine echte Herzensangelegenheit wird … und sich nicht wie ein Geschäftsmodell für den Überlebens- oder Aufstiegskampf darstellt!“

Unserem Kandidatenteam fehlt natürlich noch der Einblick in den derzeitigen Vorstandsalltag sowie Verträge, Planzahlen, Versammlungsprotokolle usw. Daher haben wir uns bereits vor einigen Wochen zusammengesetzt, um vorab einige „Hausaufgaben“ zu machen. Das beinhaltete Vorgespräche auf vielen Ebenen sowie die Analyse, was eigentlich von einer (nahbaren) Vorstandsarbeit sowie erneuerter Identifikationsstrategie erwartet wird.

Wir haben nach Lösungen gesucht …

Wir haben uns umgesehen, welche Vereine es in den vergangenen Jahren einfach besser als unser Spielverein gemacht haben und dahingehend u.a. Kontakt mit der SpVgg Unterhaching sowie Preußen Münster aufgenommen.

Wie wird dort gearbeitet? Was wird besser gemacht?

Die SpVgg Unterhaching z.B. kann mit dem MSV Duisburg verglichen werden: Dieser Club ist in einer ähnlichen gesellschaftsrechtlichen Struktur organisiert und hat im Umfeld eine ebenso starke Konkurrenzsituation durch andere Clubs – das sogar innerhalb der gemeinsamen Stadt.

Dennoch wurden die Zuschauerzahlen innerhalb von drei Jahren mehr als verdreifacht. Die TV-Bilder der Heimspiele (zuletzt auch vor 7.000 Zuschauern gegen den MSV Duisburg) zeigen unglaublich viele strahlende Kinderaugen. Das Konzept eines „Familienvereins“ geht dort zum Beispiel vollkommen auf.

In diesem Bereich hat unser Club echtes Verbesserungspotential. Die Generation der Kids und Jugendlichen kann gerade jetzt in der Regionalliga schnell verloren gehen, wenn sie sich durch's TV auf andere (erfolgreiche) Vereine konzentrieren. Da wird es dann schwer, sie als MSV-Fans zurückzugewinnen. Aber gerade jetzt in der Regionalliga muss intensiv daran gearbeitet werden, dass sie die kommende Generation MSV-Fans werden!

Darum wollen wir uns kümmern!


Die Präsenz des Vereins sollte zur Stärkung der Identifikation deutlich erhöht werden. Autogrammstunden und Selfies mit Spielern sollten für Kinder und Jugendliche zur Regel werden, damit sie ihre „Idole“ treffen können. Wir wollen unsere Spieler und die Mitarbeiter dazu gleichermaßen in die Verantwortung nehmen. Denn, was kann es Schöneres geben, als nach dem Spiel oder auch außerhalb des Stadions auf seine Lieblingsspieler persönlich zu treffen?

Wenn das Herz des Vereins für Kinder und Jugendliche schlägt, werden auch potentielle Sponsoren aufmerksam!

Darüber hinaus wäre es wünschenswert, das Stadtbild deutlicher im blau-weißen Gemeinschaftsgefühl zu prägen und sich verstärkt auch in sozialen Projekten zu engagieren. „Streifen zeigen für Duisburg“ sollte uns wieder mit Stolz erfüllen.


Die Nähe zu Den Fans ist uns wichtig!

Wir wollen die Kommunikationskanäle zu Mitgliedern und Fans intensivieren und werden uns mit dem Ausbau der Kontaktmöglichkeiten beschäftigen. Ein Austausch mit der aktiven Fanszene wird in regelmäßgen Abständen stattfinden, um Wünsche bzw. Ideen auf Umsetzbarkeit zu besprechen. Darüberhinaus werden wir versuchen, steigende Mitgliedszahlen zu erzielen. Wie wichtig eine Mitgliedschaft zwecks Mitbestimmung im Verein ist, seht Ihr an dieser Mitgliederversammlung zur Vorstandswahl …


„Wir können keinen Aufstieg versprechen – das wird auf dem Platz entschieden!“

Wir verstehen uns nicht als Sportdirektor oder besserer Trainer – sondern als Vorstand, der Strategien im Sinne der gemeinsamen Sache entwickelt und die Einhaltung dieser Konzepte sowie Ziele kontrolliert und unterstützt.

Aber wir können versprechen, dass wir von ganzem Herzen und mit Engagement im Hintergrund die sportliche Leitung unseres Vereins für maximalen Erfolg unterstützen werden. Wir wollen nicht mit Besserwisserei und Kompetenzgerangel auffallen, sondern Brücke und Bindeglied zwischen e.V., KGaA und NLZ sein.

Wir wollen, dass die Zebrafamilie auch außerhalb von sportlichen Erfolgen generationsübergreifend wieder an Bedeutung gewinnt und zur Herzenssache wird. In Duisburg, in der Region, überregional!

Dafür brennen wir – und „wer brennt, der rennt!“


Kandidatur für Gemeinsame „ZielE“

Wir reiben uns nicht auf in Fragen einzelner Kandidaten-Personalien – dazu hat eh jeder immer (s)eine eigene Meinung. Wir freuen uns lieber über die zahlreichen Befürworter, die unser Kandidatur-Konzept bereits mit vereinten Kräften unterstützen wollen.

Sicher werden wir Einarbeitungszeit benötigen – vielleicht auch mal Fehler machen – aber lasst uns doch in diesen Zeiten und auch in Zukunft als Einheit zusammenstehen, um einen gemeinsamen Neuanfang mit höherer Identifikation in der Region unseres MSV Duisburg zu erzielen.

Dafür sind auch nach einer erfolgreichen Wahl unseres Team1902 noch etliche Gespräche notwendig.

Wir wünschen uns auch, dass es künftig keine blutleeren Auftritte mehr auf dem Rasen gibt und die Mannschaft zur eingeschworenen Einheit zusammenwächst. Das wollen wir im Vorstand als Gemeinschaft vorleben!


Baustelle MSV – WIR Packen Mit An!

Team1902 – Vorstand des MSV Duisburg


Christian Stiefelhagen

Vorstandsvorsitzender

Dennis Baaten

stellv. Vorstandsvorsitzender

Jörg Eicker

Mitglied des Vorstands

Jörg Kaiser

Mitglied des Vorstands

Georg Mewes

Mitglied des Vorstands


Kontakt: